Im Rahmes des diesjährigen Kanalfestes in Datteln, veranstaltete der Ruderverein Datteln eine Regatta, an der zahlreiche Vereine der Region teilnahmen.

Bei der Regatta kamen jedoch keine herkömmlichen Ruderboote zum Einsatz, sondern finnische Kirchboote, in denen insgesamt 14 Ruderer und ein Steuermann Platz finden. Jedoch sitzen die Ruderer nicht wie in einem normalen Ruderboot , sondern jeweils zu zweit nebeneinander. Gerudert wurde auf einer 400 Meter langen Regattastrecke in der Dattelner Hafenanlage.

Auch der Ruderverein Lüdinghausen nahm mit einer Mannschaft an dieser Regatta teil. Im ersten Rennen starteten die Lüdinghauser gegen die Ruderkameraden aus Bottrop. Dieses Rennen ging trotz großer Anstrengung und einer Zeit von 1:27 Minuten leider verloren. Zum zweiten Rennen gegen den Dattelner Ruderverein, jedoch hatte sich die Lüdinghauser Mannschaft so an das unbekannte Bootsmaterial gewöhnt, dass sie mit nur 1 Minute und 21 Sekunden den Streckenrekord aufstellten und auch die Bestzeit im Verlauf der gesamten Regatta erruderten. Mit diesem Ergebnis qualifizierten sich die Lüdinghauser Ruderfreunde für den Endlauf der Regatta. Dort standen sie der Mannschaft des Rudervereins Emscher- Wanneeickel gegenüber. Nach einem phänomenalen Start lagen beide Boote gleich auf, doch leider hatten am Ende die Ruderfreunde Emscher- Wanneeickel den Bug vorn und glitten als Erste über die Ziellinie. Die Mannschaft des Lüdinghauser Rudervereins gingen 7 Sekunden später mit einer Zeit von 1:44 Minuten durchs Ziel.

Mit dem Zweiten Platz der Regatta, dem Streckenrekord und der Tagesbestzeit haben die Lüdinghauser jedoch gezeigt was in ihnen steckt.

Dieses Ergebnis lässt einen positiven Blick nach vorn zu, denn am 14.09.2002 zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr veranstaltet der Ruderverein Lüdinghausen, im Rahmen der Lüdinghauser Brückenschläge, selber eine Regatta. Diese wird zwischen der Seppenrader Brücke an der B58 und der Eisenbahnbrücke, auf dem Dortmund-Ems-Kanal ausgetragen.