Schon wie in den vergangenen Jahren fand der Jugendschnupperkurs des Rudervereins Lüdinghausen, auch in diesem Jahr, einen großen Zuspruch bei den Jugendlichen. An insgesamt drei Wochenenden, wurde den Teilnehmern die nicht ganz populäre Sportart Rudern nahegebracht. In sogenannten Gig-Doppelvierern mit Steuermann eigneten sich, in diesem Jahr, insgesamt sieben Jugendliche aus Lüdinghausen die Grundlagen des Rudersportes an. Frank Bücker, der sich schon vor zwei Jahren als Ausbilder zurückgezogen hatte, wurde „reaktiviert“ und leitete zusammen mit Hanna Becker und Sebastian Griese, die als Jungausbilder das erste Mal für den Verein tätig wurden, den sechstägigen Kurs. Neben dem Rudern an sich stand auch ein kleiner Theoriepart auf dem Programm, denn den Jugendlichen sollte nicht nur der Sport, sondern auch das damit zusammenhängende Verhalten auf einer Binnenschifffahrtsstraße, wie dem Dortmund-Ems-Kanal (DEK), beigebracht werden. Nachdem die jugendlichen Teilnehmer ihre ersten Ruderschläge auf der „Alten Fahrt“ gegenüber dem Bootshaus des Rudervereins gemacht hatten, konnten sie schon weinige Zeit später die ersten Erfahrungen mit dem zur Zeit regen Schiffsverkehr auf dem DEK machen. Kleinere Touren bis zum alten Bootshaus an der Seppenrader Brücke oder zum Yachthafen in Berenbrock, meisterten die Teilnehmer gut.

Am vergangenen Sonntag fand der Abschluss des Schnupperkurses statt. Hier konnten die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit in Einern versuchen. Dieses kippelige Erlebnis führte sicher dazu, dass einige Teilnehmer vorzeitig die Badesaison am DEK ehr unfreiwillig eröffneten. Traditionell endete der Kurs dann mit einem gemeinsamen Grillen am frühen Sonntagabend.

Auf Grund vieler Nachfragen zum Jugendschnupperkurs, hat der Ruderverein in Betracht gezogen noch in diesem Jahr einen weiteren Kurs durchzuführen.