Großer Andrang herrschte beim Auftakt der Ruder-AG des St. Antonius Gymnasiums.

38 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 fanden sich am Donnerstag Nachmittag am Bootshaus des Rudervereins Lüdinghausen ein, um sich unter der Leitung von Refrendar Matthias Oeding und mehreren Übungsleitern des Rudervereins, die Ruderkunst erklären zu lassen.

25 Teilnehmer des Kurses hatten zuvor die „Übermittags-Hausaufgabenbetreuung“ wahrgenommen und haben sich ein leckeres Mittagessen im Alten- und Pflegeheim Antoniushaus schmecken lassen, Bevor Sie an der Arbeitsgemeinschaft, die durch ihren Lehrer Mattias Oeding neu ins Leben gerufen wurde, mit sichtlich viel Spaß teilnahmen. Einige Jahre zuvor hatte der heutige Konrektor des St. Antonius Gymnasiums Holger Siegler bereits in Kooperation mit dem Ruderverein einen Ruderkurs durchgeführt. Durch die rege Teilnahme an der Veranstaltung, die nun jeden Donnerstag bis zu den Sommerferien, in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr stattfindet, überlegen die Initiatoren Dienstags noch einen weiteren Termin für die AG anzubieten. Das Highlight der Arbeitsgemeinschaft am Ende des Kurses soll eine Wochenendwanderfahrt für alle Beteiligten Schülerinnen und Schüler werden.

Stephan Sauer