Am vergangenen Sonntag trafen sich die Lüdinghauser Ruderer, um an der 23.Schülerregatta im Niedersächsischen Bramsche teilzunehmen. Sieben Ruderer und Ruderinnen sowie vier Betreuer trafen sich um 7 Uhr morgens am Bootshaus des RVLH, um mit gespannter Aufregung, guter Laune und dem Bootshänger gen Mittellandkanal aufzubrechen. Nachdem eine Teilnehmerin verschlafen hatte und in den Genuss kam, direkt von zuhause abgeholt zu werden, waren alle komplett und kamen rechtzeitig in Bramsche an, um die 500m Rennstrecke zu absolvieren. Für fünf Mädchen der Truppe sollte es die erste Regatta werden, da sie erst Anfang dieses Jahres aus der Ruder-AG des St. Antonius Gymnasiums in den regulären Trainingsbetrieb wechselten.

Beim Doppelzweier der Mädchen Jahrgang 92/93 erruderten Maryvonne Müller und Imke Rödel einen guten zweiten Platz hinter dem Ruderteam des Gymnasium Bersenbrück.

Im Mädchen-Renndoppelvierer der Jahrgänge 90/91/92 konnten Maryvonne Müller, Ayesha Mende, Lisa Espeter, Imke Rödel und Steuerfrau Pauline Grell sich nicht gegen die zwei Jahre ältere Konkurrenz durchsetzen und erreichten mit geringem Rückstand einen dritten Platz.

Im Doppelzweier der Alt-Schüler konnten sich Christoph Marxen und Markus Holzhinrich nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen und errangen einen dritten Platz.

Im Jungen-Einer Jahrgang 91/92 musste sich Christopher Konik mit einer Bootslänge Rückstand gegen den Kontrahenten aus dem Ruderverein Minden geschlagen geben und erreichte vor dem Ruderer vom ASS Nienburg einen zweiten Platz.

Ayesha Mende und Lisa Espeter(St.Antonius Gymnasium) konnten sich im Mädchen-Doppelzweier klar gegen die Gegner vom Gymnasium Bersenbrück(2:28:98 Minuten) durchsetzen und gewannen mit mehr als 2 Bootslängen Vorsprung mit einer Zeit von 2:14,21 Minuten.

Michael Weppelmann gewann im Jungen-Einer Jahrgang 90 und älter mit einer Zeit von 1:57,68 gegen seine Kontrahenten der Ruderriege Greselius Gymnasium Bramsche, Ruderriege Gymnasium Carolinum Osnabrück und des Mindener Rudervereins.

Zum Abschluss traten Maryvonne Müller, Lisa Espeter, Ayesha Mende, Imke Rödel mit Steuerfrau Pauline Grell im Gig-Doppelvierer der Mädchen Jahrgang 91/92 gegen die Mannschaften aus Bramsche und des Gymnasiums Bersenbrück an. Nachdem sie kurz nach dem Start vom Bramscher Boot aufgrund eines Steuerfehlers gerammt und das Rennen nicht wie sonst üblich abgebrochen und wiederholt wurde, verringerten die Lüdinghauser Ruderinnen den Abstand zu den führenden Bersenbrückern noch immens, konnten jedoch den Zeitverlust nicht wieder gut machen und mussten sich mit dem zweiten Platz begnügen.

Mit dem Gesamtergebnis zufrieden zeigten sich die Trainer Markus Holzhinrich und Sebastian Griese trotz allem, zumal es für die fünf Mädchen die erste Regatta war und sie diese sehr erfolgreich bestreiten konnten.

Deshalb blicken sie zuversichtlich auf das nächste Wochenende, an dem es für die Ruderer und Ruderinnen des RVLH zur Jungen- und Mädchenregatta nach Waltrop geht.

Parallel zur Schülerregatta in Bramsche fand die 100. Bremer Juniorenregatta statt, an der ein Lüdinghauser und ein Sendener Ruderer teilgenommen haben. Im Doppelzweier der B Junioren wurden Justus Koewius und sein Münsteraner Ruderkollege disqualifiziert da sie zu spät am Start erschienen sind. Im Doppelzweier der B-Junioren am Sonntag erreichten die beiden Ruderer im Doppelzweier aufgrund von Steuerproblemen nur einen zweiten Platz. Im B-Junioren Doppelvierer wurde Justus Kowius mit seinen Münsteraner Kollegen dritter, im Einer erreichte Justus den vierten Platz. Der Sendener Jens van den Wyenbergh erreichte am Samstag im Doppelvierer und im Einer der B-Junioren jeweils einen dritten Platz.