Am vergangenen Wochenende nahm der Ruderverein Lüdinghausen als einer von 34 Vereinen an der 29. Jungen- und Mädchenregatta in Waltrop teil. Am Samstag konnte sich Lüdinghausen sowohl bei der Langstrecke drei Siege, also auch bei der Normalstrecke am Sonntag drei Siege sichern. Maryvonne Müller gewann über 3000 Meter Langstrecke im Einer bei den B-Juniorinnen im Leichtgewicht. Auch Lisa Espeter und Ayesha Mende konnten im Juniorinnen-B Doppelzweier einen Sieg für sich verbuchen.

Michael Weppelmann gewann im Junioren-A Einer die Langstrecke über 3000m und am Sonntag über die Standartdistanz von 1000 Metern mit jeweils großem Vorsprung. Allen Langstreckensiegern und Siegerinnen wurden am Sonntag bei der Siegerehrung vom Vorsitzenden des Nordrhein-Westfälischen Ruderverbandes, Eberhardt Mogk, die Medaillen verliehen.

Über die 1000 Meter Distanz gewannen auch Markus Funhoff im Leichtgewichts-Einer der B Junioren und Christopher Konik im Junioren-B Einer. Beide lieferten sich mit den Gegnern ein spannungsgeladenes Rennen, in denen sie nach rund der Hälfte der Strecke über die bessere Kondition verfügten und sich auf den letzten 200 Metern klar vom Gegner absetzen konnten, um so ihren Bugball als erstes über die Ziellinie schieben zu können. Imke Rödel und Pauline Grell erreichten bei der Langstrecke im Mädchen-Doppelzweier Jahrgang 93/94 einen vierten Platz und auf der Normalstrecke einen guten dritten Platz. Im Einer erreichte Imke Rödel einen zweiten und Pauline Grell einen dritten Platz. Maryvonne Müller musste sich über 1000 Meter im Juniorinnen-B Leichtgewichts-Einer ihrer Konkurrenz vom Limburger RC und dem RC Marl geschlagen geben und erruderte einen dritten Platz. Im Einer der B-Juniorinnen konnte sich Ayesha Mende in einem Kopf an Kopf-Rennen nicht durchsetzen und musste sich von der Konkurrenz aus Marl auf einen zweiten Platz vor der Ruderin aus Wetter verweisen lassen. Im Juniorinnen B Doppelzweier dominierte der Limburger Ruderclub vor Ayesha Mende und Lisa Espeter, die mit Abstand den RV Waltrop auf dem dritten Platz hinter sich lassen konnten.

Am nächsten Wochenende geht es für zwei Lüdinghauser und einen Sendener Ruderer zur Internationalen-Juniorenregatta in Köln. An den Start gehen werden dort Michael Weppelmann im Junioren-A-Einer und Justus Koewius und Jens van den Wyenbergh im Junioren-B Doppelzweier sowie Jens van den Wyenbergh im Achter in einer Renngemeinschaft mit dem RV Münster.