Am vergangenen Wochenende nahm der Ruderverein Lüdinghausen an der internationalen Kölner Juniorenregatta teil. Bei dieser wichtigen Vorbereitungsregatta für die Deutschen Juniorenmeisterschaft waren rund 800 Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren dabei, insgesamt gingen rund 285 Teams aus Deutschland, Belgien, der Schweiz, Holland und England an den Start.

Am Sonntag konnte sich Michael Weppelmann im Junioren-A Einer in einem spannenden Rennen über 2000 Meter den ersten Platz sichern, nachdem er am Vortag mit 22 Sekunden Rückstand einen dritten Platz erreichte. Nach der Niederlage am Samstag blieb er Sonntag die ganze Distanz über in Führung, konnte auch im Endspurt souverän überzeugen und überquerte als erster vor der Konkurrenz aus Otterndorf, RV Ems-Jade-Weser, Zürich und Koblenz die Ziellinie mit einer Zeit von 7:41,00 Minuten. Er verbesserte seine Zeit vom Vortag um runde 10 Sekunden was ihn und die Trainer sichtlich erfreute.

Am Samstag ruderte der Sendener Jens van den Wyenbergh zusammen mit Ruderkollegen aus Münster und Minden im Achter der B-Junioren auf den vierten Platz(4:31,55min), der durch ein Foto-Finish entschieden werden musste, da nur 20 Hundertstel Rückstand zum Achter aus Crefeld/Rauxel bestand; ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis nach erst zwei Trainingseinheiten in der startenden Besatzung.

Des Weiteren startete Jens van den Wyenbergh mit dem Lüdinghauser Justus Kowius im Junioren-B Doppelzweier am Sonntag, bei dem sie mit nur 10 Sekunden Rückstand einen dritten Platz(5:24,30min.) nach dem Zweier aus Cochem/Bingen und dem RV Hamm erreichten (4. Platz RV Ems-Jade-Weser; 5. Platz RC Witten).

In einer Rudergemeinschaft mit dem RV Münster starteten beide später noch in Junioren-B Doppelvierer mit Steuermann, bei dem ein vierter Platz errungen werden konnte.

Insgesamt waren alle Beteiligten mit Blick auf die zahlreiche und starke Konkurrenz der Leistung zufrieden, besondere Freude herrschte über den Sieg von Michael Weppelmann im Junioren-A Einer.

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag