Am Freitag, dem 13. Juli brachen 19 Ruderer und Ruderinnen des Rudervereins Lüdinghausen zu einer Wanderfahrt nach Zwartsluis auf. Nach den regnerischen Wochen brach die Sonne hervor und so konnten nach dem Aufriggern der Boote 3 gesteuerte Vierer durch den Hafen von Zwartsluis, über das Meppeler Diep und die Beukersgracht mit dem Ziel Giethoorn aufbrechen. Vier weitere Vereinsmitglieder machten sich mit dem Fahrrad auf den Weg. Um die Mittagszeit wurde der malerische Ort Giethorn mit seinen schmalen Grachten, kleinen Brücken und Wohn-/Ferienhäusern erreicht. Da die Grachten zu schmal zum Rudern waren, wurde der Ort in kleinen Gruppen per Fahrrad erkundet. Nach einer Pause ging die Rückfahrt über die Beulaker Wijde (einen kleinen See) und die Aremberger Gracht zurück nach Zwartsluis. Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Abendessen beschlossen. Ein schöner Tag mit viel Sonne ging zu Ende.

Am nächsten Morgen musste umgeplant werden. Da die Fahrt mit offenen Booten über das Naturreservat Zwarte Meer wegen des starken Süd-West-Windes und hoher Wellen zu gefährlich war, wurde die geplante Rundfahrt gestrichen. Stattdessen ging die Fahrt durch Kanäle, die oftmals an beiden Seiten mit Schilf bewachsen waren. Dennoch war der starke Gegenwind zu bemerken. So waren alle froh, als nach der Mittagspause die Rückfahrt angetreten wurde. Nun ging es mit dem kräftigen Schiebewind flott voran. Ein Boot geriet dann doch in Seenot, als ein rasendes Schlauchboot mit zwei übermütigen Jugendlichen ihnen an einer engen Durchfahrt die Vorfahrt nahm und das Boot sich dadurch quer vor die Begrenzungspfähle legte. Der Wind war so stark, dass die vier Ruderer sich nicht mehr mit eigener Kraft von den Pfählen abstoßen konnten. Ein freundlicher Motorbootfahrer schleppte den Vierer wieder frei. In Zwartsluis klang der Abend mit Straßenmusik - zwei Bands spielten direkt hinter dem Hotel - aus.

Am dritten Tag ging die Fahrt über das Zwarte Water nach Zwolle. Beim dortigen Ruderclub endete die Fahrt. Das neue Bootshaus, die Anleger und der riesige Bootspark beeindruckten sehr. Im Bootshaus konnten Kontakte geknüpft werden. Vielleicht wird man demnächst Ruderer aus Zwolle in Lüdinghausen sehen. Nach dem Reinigen und Verladen der Boote traten alle 19 Ruderer die Rückfahrt nach Lüdinghausen an. Eine erlebnisreiche Wanderfahrt hatte ihr Ende gefunden.