Am vergangenen Sonntag nahm der Ruderverein Lüdinghausen an der 20. Mülheimer Jungen- und Mädchenregatta teil. Auf der Rennstrecke (500m) konnten die Ruderinnen und Ruderer aus Lüdinghausen einige Siege für sich verbuchen. Ayesha Mende siegte im B-Juniorinnen-Einer (15-16 Jahre) mit 1:46,6 Minuten nachdem die Konkurrentin vom RC Westfalen Herdecke wegen eines Meldefehlers disqualifiziert wurde (2.Platz SG Demag Wetter, 2:12,1 min). Auch Andreas Focke konnte im B-Junioren-Einer dominieren und gewann mit 1:46,1 Minuten vor seinem Vereinskameraden Christopher Konik (1:47,6 min) und der Mülheimer Rudergesellschaft(1:50,5 min).

Justus Koewius belegte im B-Junioren-Einer knapp den zweiten Platz (1:41,4 min) nach dem TVK Essen (1:40,9 min) und vor der Mülheimer Rudergesellschaft (1:15,1 min).

Markus Funhoff konnte sich am Start direkt vom Feld absetzen und siegte deutlich im Leichtgewichts-B-Junioren-Einer mit 1:36,4 Minuten vor dem SG Demag Wetter (1:37,9 min) und der Mülheimer RG (1:50,9 min). Ebenso klar war das Rennen im B-Juniorinnen-Doppelzweier: Ayesha Mende und Imke Rödel blieben mit 1:43,5 Minuten vor den Ruderinnen aus Bochum(1:46,9 min) siegreich.

Einen weiteren Sieg konnten Christopher Konik und Andreas Focke im B-Junioren-Doppelzweier mit nach Lüdinghausen nehmen. Mit 1:39,3 Minuten blieben sie klar vor dem Boot vom TVK Essen (1:49,5 min) und dem zweiten Boot aus Lüdinghausen (Markus Funhoff und Justus Koewius; 2:10,3 Minuten), die vom Boot des Steeler Rudervereins abgedrängt wurden, was der Schiedsrichter mit einem Ausschluss des Essener Bootes quittierte.

Im B-Junioren-Doppelvierer unterlagen Christopher Konik, Justus Koewius, Markus Funhoff und Andreas Focke, gesteuert von Imke Rödel, im Endspurt nur knapp dem Boot von der Mülheimer Rudergesellschaft und sicherten sich so einen zweiten Platz.

Auch Imke Rödel musste sich im Mädchen-Einer, Jahrgang 93 mit nur 40 Hundertstel Sekunden der Ruderin von der SG Demag Wetter geschlagen geben, nachdem sich beide ein bis zum letzten Schlag spannendes Rennen geliefert hatten.

Ebenso knapp war das Rennen bei Marius Niehoff, der im Jungen-Einer, Jahrgang 93 an den Start ging (1:36,5 min). Nur 30 Hundertstel trennten ihn vom Sieger des Rennens vom Ruderclub Witten (1:36,2 min), jedoch blieb er klar vor der weiteren Konkurrenz vom RC Westfalen Herdecke (1:49,1 min) und dem Boot vom Crefelder RC (1:55,9 min)

Den Abschluss bildeten Jan Christoph Marxen und Markus Holzhinrich, die im Rennen der Betreuer den zweiten Platz nach dem Boot der Mülheimer Rudergesellschaft (1.Platz) und vor den Booten aus Essen-Steele (4.Platz) und dem WSV Mülheim (3.Platz) belegten.