Was wären wir in Lüdinghausen ohne ehrenamtliches Engagement?“ Die Frage von Bürgermeister Richard Borgmann war nur rhetorisch gemeint, denn die Antwort geben viele engagierte Vereine und Einzelpersonen als Mitgestalter eines pulsierenden Gemeinwesens. So wie die Stadt alle zwei Jahre mit dem Ehrenamtspreis die „stillen Helden“ stellvertretend für viele ehrenamtlich Tätige auszeichnet, haben dies das Unternehmen RWE und die Westfälischen Nachrichten in der Gemeinschaftsaktion „Mit dem Herzen dabei“ getan. Die Gewinner stehen jetzt fest.

Der Wettbewerb der guten Taten hat die WN-Leser mobilisiert. Zunächst schlugen sie Kandidaten vor, die es ihrer Ansicht nach verdient hätten, für ihr ehrenamtliches Engagement besonders herausgestellt zu werden. Kandidaten waren: Leitungsteam Ferienlager Jungkolping Seppenrade, Karl-Heinz Roerkohl für die KAB-Dorfranderholung Seppenrade, Ilse Evertz (BUND, Indienhilfe St. Ludger), Elisabeth Berndstrotmann (DRK-Blutspendedienst, Caritas-Werkstattladen, Mittagstisch St. Felizitas), Fahrerteam „Essen auf Rädern“, Sebastian Griese und Markus Holzhinrich für den Ruderverein Lüdinghausen, Lars Middrup und Florian Raesfeld für „Heinz-Live-Tours“ und Maria Eichel (Tierauffangstation). Alle Kandidaten wurden in ihrem ehrenamtlichen Tätigkeitsgebiet vorgestellt, und dann hatten die Leser erneut das Wort. Am Ende machten Sebastian Griese und Markus Holzhinrich (Platz eins), Elisabeth Berndstrotmann (Platz zwei) und das Fahrerteam „Essen auf Rädern“ (Platz drei) das Rennen.

Neben Bürgermeister Borgmann würdigten auch Michael Schmidt, Kommunalbetreuer bei RWE, und WN-Redaktionsleiter Josef Kersting das ehrenamtliche Engagement in Lüdinghausen im Allgemeinen und der Kandidaten bei „Mit dem Herzen dabei“ im Besonderen.

Die Geldpreise sind für die jeweiligen Gruppen der Ehrenamtlichen, in denen die Gewinner tätig sind, bestimmt. So will beispielsweise der Ruderverein ein Motorboot als Begleitfahrzeug für die Trainingsarbeit kaufen.

Westfälische Nachrichten