15 Kg Grünkohl, 12 Kg Kartoffeln, 6 Kg Zwiebeln, 80 Mettendchen und 60 Kasslerscheiben, das sind die Zutaten aus denen Grünkohlträume gemacht werden. Beim traditionellen Grünkohlessen des Rudervereines Lüdinghausen am vergangenen Samstag haben die Grünkohlköche Martin Thier und Martin Glarmin ihrem Ruf wieder alle Ehre gemacht, waren doch alle Beteiligten zufrieden mit der münsterländischen Spezialität aus der Feder der beiden Grünkohlspezialisten. Natürlich hatten die zwei Chef de Cuisine aus den Reihen des Rudervereins auch einige fleißige Helfer, Paul Hülsdau, Gert Richter, Monika Kretschmer und Theo Stüer, die sich nicht vor den Kartoffelbergen und Zwiebelmassen fürchteten und dazu beitrugen, dass das Grünkohlessen ein voller Erfolg geworden ist.

Zu einem zünftigen Grünkohlessen gehört natürlich auch ein langer Spaziergang an der frischen, kühlen Luft. Aus diesem Grund trafen sich die hungrigen Vereinsmitglieder bereits am späten Nachmittag beim Hotel zur Post um von dort aus zum Bootshaus des Rudervereins zu spazieren.

Stephan Sauer