Großer Andrang herrschte bei der Jahreshauptversammlung des Lüdinghauser Rudervereins im „Hotel zur Post“. Es stand unter anderem nach zwei Jahren die Neuwahl des Vorstandes an. Geschäftsführer Norbert Brathe wurde nach zwölfjähriger Vorstandstätigkeit verabschiedet; er beendete auf eigenen Wunsch seine Arbeit. Christoph Thier, 1. Vorsitzender des Rudervereins, dankte ihm für das bisher Geleistete und überreichte ihm ein Präsent. Ebenfalls aus dem Vorstand schieden Markus Holzhinrich als Jugendsprecher und Sebastian Griese als Jugendleiter aus. Sie werden ihr Engagement im Bereich der Trainertätigkeit für die Leistungsruderer verstärken. Auch für ihre Arbeit wurde gedankt und sie wurden ebenfalls mit einem Präsent bedacht. Sportwart Matthias Oeding schied aus beruflichen Gründen aus dem Beirat aus.

Als Verantwortlichem für den Auftritt des Rudervereins im Internet übergab Christoph Thier dem Vereinsmitglied Christoph Marxen ein Dankeschön in Form eines aus Schokolade hergestellten Bildschirms. Als weitere Vereinsmitglieder hatten sich Martin Glarmin und Ludger Püning bei der Erhaltung des Bootshauses verdient gemacht, ihnen wurde als Dank jeweils ein Nachbau des Bootshauses aus Marzipan und Schokolade überreicht.

Nachdem Sebastian Griese, Markus Holzhinrich und Matthias Oeding über die besuchten Regatten und die erzielten Erfolge berichtet und ein gut funktionierendes Vereinsleben der Jugend dargestellt hatten, referierte der 2. Vorsitzende Paul Hülsdau über Themen wie allgemeine Wanderfahrten und den Breitensport im Verein, aber auch über das gesellige Zusammensein bei mehreren Feiern im Jahr 2007. Bootswart Björn Scherweit stellte die Situation der „Bootsparks“ dar.

Christoph Thier berichtete über die Anschaffung des Motorbootes und des neuen Ruderbootes, das sich der Verein nur dank der großzügigen Spende eines Vereinsmitgliedes leisten konnte.

Nach seinem Bericht über Zahlen und Fakten im Verein überreichte Thier Pokale und Urkunden für die in der jeweiligen Altersklasse im Jahr 2007 geruderten Kilometer. Die Plätze im Einzelnen: Damen: Juniorinnen: 1. Imke Rödel: 1332 Kilometer, gleichzeitig Jahrespokal für die höchste geruderte Kilometerleistung 2007; 2. Ayesha Mende: 1331 Kilometer; 3. Lisa Espeter: 1197 Kilometer. Frauen 19 bis 39 Jahre: 1. Denise Lange: 49 Kilometer. Frauen ab 39 Jahre: 1. Hedwig Stüer: 563 Kilometer; 2. Dorthe Dahlmann: 486 Kilometer; 3. Monika Kretschmer: 348 Kilometer. Herren: Junioren: 1. Michael Weppelmann: 2092 Kilometer, gleichzeitig Jahrespokal für die höchste geruderte Kilometerleistung 2007; 2. Justus Koewius: 1698 Kilometer; 3. Andreas Focke: 1442 Kilometer. Männer 19 bis 39 Jahre: 1. Christoph Marxen: 1615 Kilometer; 2. Hendrik Funhoff: 804 Kilometer; 3. Stephan Sauer: 757 Kilometer. Männer ab 40 Jahre: 1. Udo Escher: 1732 Kilometer; 2. Kai Habersaat: 1363 Kilometer; 3. Peter Dießel: 1225 Kilometer. Nach der Pokalübergabe berichtete Schatzmeister Hans-Jürgen Kordylewski über die finanzielle Entwicklung des Rudervereins. Die Kassenprüfer, als Sprecher fungierte Hans Lenfers, hatten zuvor die Kasse geprüft und bestätigten dem Vorstand einen ordnungsgemäßen Umgang mit den anvertrauten Vereinsgeldern. Somit wurden auf Antrag der Vorstand und die Kassenprüfer entlastet. Mit überwältigender Mehrheit wurden Christoph Thier als 1. Vorsitzender, Paul Hülsdau als 2. Vorsitzender, Hans-Jürgen Kordylewski als Schatzmeister und Martin Glarmin als Schriftführer in ihren Ämtern bestätigt. Einstimmig in den Vorstand wurde Waltraud Post als Geschäftsführerin gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde Michael Holz als neuer Jugendleiter gewählt, in der Jugendhauptversammlung im Dezember 2007 hatten die Mitglieder bereits für Max Schlumbohm als neuen Jugendsprecher gestimmt. In der ersten Sitzung des Vorstandes am 17. März werden weitere Mitglieder vom Vorstand für den Beirat bestimmt.

Quelle: Westfälische Nachrichten (11.03.2008)