Bei der 38. Aaseeregatta in Münster am vergangenen Wochenende konnten die Lüdinghauser Ruderinnen und Ruderer gute Erfolge vorweisen. Bei der ersten großen Frühregatta haben rund 1.500 Jugendliche aus Nord- und Westdeutschland in ca. 750 Booten um die begehrten Medaillen gekämpft.

Bei extrem widrigen Wetterbedingungen mit starkem Gegenwind konnten am Samstag die Lüdinghauser zwei Gold- und vier Silbermedaillen mit nach Hause nehmen. Im Riemenvierer der B-Junioren mit Steuermann konnten Marius Niehoff (RVLH) mit seinen Ruderkollegen Jens van den Wyenbergh (RV Senden), Karl von Twickel (RV Münster) und Raphael Korte (RV Münster) mit eineinhalb Bootslängen Vorsprung ihren Bugball vor den Gegnern aus Celle nach der Distanz von 1500 Metern über die Ziellinie schieben. Ebenfalls siegreich im B-Junioren Riemenvierer mit Steuermann waren Andreas Focke (RVLH), Justus Koewius (RVLH), Gunnar Quante (RV Münster) sowie Jan Becker (RV Münster) nachdem sie etwas mehr als fünf Sekunden schneller als ihre Gegner aus Kassel waren.

Justus Koewius konnte im Leichten B-Junioren Einer in einem spannenden Rennen den zweiten Platz belegen. Nachdem der Start etwas missglückt war, konnte er sich vor den Booten aus Essen, Mülheim und Düsseldorf platzieren, der Vorsprung des Siegers vom RC Hamm betrug knappe fünf Sekunden.

Michael Weppelmann, der in diesem Jahr nun in der offenen Männerklasse starten muss, konnte sich in seinem ersten Rennen am Samstag gut gegen die starke Konkurrenz im Senioren-Einer behaupten. Mit fast neun Minuten über die 2000 Meter Distanz konnte er den zweiten Platz vor den Ruderern vom Celler RV, dem RC Süderelbe und der RG Hansa Hamburg belegen. In seinem zweiten Rennen in der gleichen Bootsklasse an diesem Tag musste er sich mit dem vierten Platz begnügen, denn hier war die Konkurrenz vom RTG Wesel, dem Vegesacker RV und dem Celler RV deutlich souveräner und ausgeruhter an den Start gegangen.

Ein sehr spannendes Rennen lieferte sich der B-Juniorinnen-Doppelvierer mit Maryvonne Müller, Ayesha Mende, Lisa Espeter und Imke Rödel, gesteuert von Pauline Grell. Nachdem sich direkt am Start das Boot vom Essener Ruderregattaverein konkurrenzlos absetzen konnte, lieferten sich die Lüdinghauser Ruderinnen bis zur 1000 Meter-Marke ein Bug an Bug Rennen mit dem Boot vom Hannoverschen RC, bis der Endspurt die Entscheidung brachte und der Lüdinghauser Vierer mit deutlichem Abstand vor Hannover und dem RC Hansa Dortmund die Ziellinie bei 1500 Metern überquerte.

Markus Funhoff ging im B-Junioren Einer an den Start und hatte in seinem Lauf die härteste Konkurrenz erwischt. Er musste sich der Konkurrenz vom Uerdinger RC, vom RV Waltrop und dem Hildesheimer RC geschlagen geben.

Den Samstag rundete die Königsklasse im Rudersport, der Achter der B-Junioren ab. Hier konnten die Lüdinghauser Marius Niehoff und Andreas Focke gemeinsam mit ihren Ruderkollegen vom RV Münster und dem RV Minden dem niedersächsischen Achter (Regattaverband Ems-Jade-Weser, DRC Hannover, RC Weser Hameln) nicht Paroli bieten und mussten sich so mit fünf Sekunden Rückstand mit dem zweiten Platz begnügen.

Am weniger windigen Sonntag konnten die Lüdinghauser zwei Gold- und zwei Silbermedaillen für sich verbuchen.

Michael Weppelmann konnte nach dem Vortag deutlich besser ins Rennen finden und siegte nach einem packenden Endspurt im Senioren-Einer nach 2000 Metern mit einer Sekunde Vorsprung vor dem Ruderer vom RC Vegesack (danach RC Süderelbe und RC Hansa Hamburg).

Ebenfalls siegreich war der B-Junioren Riemenvierer ohne Steuermann mit Marius Niehoff (RVLH), Karl von Twickel (RV Münster), Jens van den Wyenbergh (RV Senden) und Raphael Korte (RV Münster). Sie konnten sich mit mehr als einer halben Bootslänge Abstand vor den Booten vom Regattaverband Ems-Jade Weser, dem RC Celle und dem RV Weser Hameln über die Ziellinie schieben und sich so die Goldmedaille sichern.

Silber gab es für den B-Junioren Riemenvierer mit Steuermann mit Justus Koewius (RVLH), Andreas Focke (RVLH), Gunnar Quante (RV Münster) und Jan Becker (RV Münster).

Lisa Espeter und Ayesha Mende belegten im B-Juniorinnen Doppelzweier gegen eine starke Konkurrenz den vierten Platz.

Imke Rödel musste sich im B-Juniorinnen Einer den Booten aus Essen und Westfalen-Herdecke geschlagen geben und sicherte sich so den dritten Platz.

Nachdem für die jungen Juniorinnen am Vortag das Rennen im Doppelvierer sehr gut gelaufen war, wurden die Hoffnungen auf einen Sieg am Sonntag während des Rennens durch einen technischen Defekt am Boot durchkreuzt und sie mussten sich außer Konkurrenz mit dem vierten Platz begnügen.

Auch am Sonntag wurde der Regattatag mit den Achter-Rennen beendet. Der Achter mit den Lüdinghauser Ruderern Justus Koewius und Andreas Focke sowie den Ruderern aus Münster und Minden zeigte sich technisch deutlich stärker als am Samstag und konnte mit den eine Altersklasse älteren Gegnern aus Hamburg deutlich besser als erwartet mithalten. So trennten nach einem sehr spannenden Rennen nur 4 Sekunden die Boote nachdem die Hamburger Ruderer als erste ihren Bugball über die 2000 Meter Marke schieben konnten. Den Achtungserfolg, da waren sich Ruderer und Trainer einig, konnten jedoch die jüngeren Ruderer aus Lüdinghausen, Münster und Minden für sich verbuchen.