Gleich dreifachen Grund zum Feiern hatten am Samstag die Mitglieder des Rudervereins Lüdinghausen. Mit dem traditionellen Anrudern feierten sie auf ihrem Klubgelände an der Alten Fahrt den offiziellen Saisonbeginn. Eigentliche Höhepunkte des Nachmittags waren jedoch die Taufen eines Motorbootes und eines Zweiers für Regatta-Einsätze.

Die Anschaffung des Motorbootes, mit dem die Ruderer ihre Vereinskameraden nun bei Trainingseinsätzen begleiten und gekenterte Sportler bergen können, geht auf die letztjährige Leseraktion „Mit dem Herzen dabei“ zurück. Damals hatten die Westfälischen Nachrichten gemeinsam mit den RWE und der Stadt Lüdinghausen die Leser dazu aufgerufen, die Vereinsmitglieder mit dem größten ehrenamtlichen Engagement zu wählen.

Am Ende konnten, stellvertretend für den Ruderverein, die Jugendtrainer Sebastian Griese und Markus Holzhinrich den ersten Preis entgegennehmen. Die von den RWE gestifteten 3000 Euro verwendeten sie größtenteils für die Anschaffung des Motorbootes, den Rest für den Kauf des ebenfalls gebrauchten Zweiers. Die restlichen 1300 Euro für das Ruderboot wurden anonym gespendet.

Genutzt werden die beiden Boote von den etwa 15 Regattaruderern des Vereins im Alter von 13 bis 18 Jahren. Wobei das etwa 4,50 Meter lange und 35 PS starke Motorboot momentan im Wortsinne auf dem Trockenen liegt. Weil Kupplungsteile im Getriebe defekt sind, ist der Motor zurzeit in Reparatur und erst in frühestens zwei Wochen wieder einsatzbereit.

Zufrieden mit der Wahl der beiden Jugendtrainer zeigte sich am Samstag Michael Schmidt vom Sponsor RWE, der das Motorboot mit Sekt auf den von den Ruderern gewählten Namen „Mayor Pain“ taufte. Schmidt ist selbst begeisterter Wassersportler. Als passionierter Segler teilt der Kommunalbetreuer des Energieversorgers die Leidenschaft der Ruderer für den Bootssport.

Im Namen der Stadt Lüdinghausen bedankte sich der stellvertretende Bürgermeister Anton Holz bei den Mitgliedern des Rudervereins. Deren ehrenamtliches Engagement sei beispielhaft für die Bürger und das Gemeinwesen, so Holz, der anschließend das Ruderboot auf den Namen „Mr. Blue Sky“ taufte.

Westfälische Nachrichten, 28.04.2008