Für die Ruderer des Ruderverein Lüdinghausen stand am vergangenen Wochenende die 101. Große Bremer Ruder-Regatta auf dem Programm. Bei bestem Frühlingswetter auf und um den Werdersee konnten die Trainer Markus Holzhinrich und Christoph Marxen mit den Ergebnissen ihrer Athleten zufrieden sein.

Den Auftakt für die Steverstädtler machten am Samstagvormittag Lisa Espeter und Imke Rödel im Doppelzweier der B-Juniorinnen. Sie landeten im vorderen Bereich des Feldes auf einem guten dritten Platz. Ebenfalls einen Bronze-Rang erreichte Maryvonne Müller im Leichtgewichts-Juniorinnen Einer in einem sehr spannenden Rennen. Michael Weppelmann, der vor zwei Wochen auf dem Aasee noch als Sieger glänzen konnte, hatte das Glück nicht auf seiner Seite. In seinem ersten Rennen des Tages, dem Männer Einer, hatte er massive Bootsprobleme und fuhr deutlich hinter der Konkurrenz. Auch im zweiten Rennen brachte ein Bootswechsel nicht die erhoffte Wende, weil die Zeit zwischen den Rennen nicht ausreichte, um das Boot optimal einzustellen. Weppelmann belegte einen dritten Platz. Für die B-Junioren ging es, wie bereits vor zwei Wochen, zusammen mit Ruderern aus Münster im Vierer ohne Steuermann an den Start. In diesem Rennen belegten Justus Koewius und Andreas Focke zusammen mit zwei Münsteranern den dritten Platz und Marius Niehoff – ebenfalls mit Münsteraner Ruderern im Boot – den ersten Platz. Er gewann deutlich vor der Konkurrenz aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Im Achter der B-Junioren erreichte das Boot mit Marius Niehoff, Andreas Focke und Ruderern aus Münster und Minden einen zweiten Platz hinter dem Achter aus Niedersachsen, vor zwei Booten aus Schleswig-Holstein und einem Boot aus Hessen. Im Leichtgewichts Junior Einer ging Justus Koewius an den Start. Nach der Distanz von 1500 Metern war mit dem Auge kein Sieger auszumachen. Drei Einer überquerten die Ziellinie innerhalb von 30/100 Sekunden. Justus Koewius musste sich in diesem spannenden Rennen am Ende mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Am zweiten Regattatag auf dem Werdersee starteten zuerst Justus Koewius und Andreas Focke im Vierer, diesmal mit Steuermann. Auch in diesem Rennen kamen sie nicht über den dritten Platz hinaus. Im Juniorinnen-Doppelvierer mit Steuermann gingen Lisa Espeter, Imke Rödel, Maryvonne Müller und Ada Stange (RV Münster) an den Start und belegten in einem sehr engen Rennen einen guten dritten Rang.

Deutlich besser in Fahrt kamen am Sonntag Lisa Espeter und Imke Rödel. Sie setzten sich bereits nach dem Start von der Konkurrenz aus Dortmund, Berlin und Ratzeburg ab und bauten den Vorsprung bis ins Ziel enorm aus. Auch für Michael Weppelmann verlief der zweite Regattatag in Bremen deutlich erfolgreicher als der Tag zuvor. Es gelang ihm, sich zwei Mal im Männer Einer auf einen zweiten Platz vorzurudern. Die Vierermannschaft um Marius Niehoff gewann auch das vierte Rennen in Folge und ist damit in dieser Saison noch ungeschlagen. Trotz einiger Steuerprobleme gelang es, durch einen packenden Endspurt die gegnerischen Boote aus Schleswig-Holstein auf Distanz zu halten. Den krönenden Abschluss eines erfolgreichen Wochenendes machte der Junioren-Achter. Mit an Bord waren Justus Koewius, Andreas Focke, und Marius Niehoff. Es gelang ihnen, sich gegen einen Achter aus Hessen und zwei Achter aus Schleswig-Holstein durchzusetzen. Parallel zu dieser Regatta fand eine Jungen- und Mädchen Regatta statt. Hier startete Maximilian Wagner im Jungen Einer (Jahrgang 1995). Er belegte in seinem ersten Rennen einen ordentlichen zweiten Platz. Insgesamt freuten sich Trainer und Aktive über vier gewonnene Rennen, aber auch über die zahlreichen guten Platzierungen.

Westfälische Nachrichten, 08.05.2008