Auf dem undankbaren vierten Platz landete am Samstag die „Elefanten-Mannschaft“ des Rudervereins Lüdinghausen bei der Harkortseeregatta in Wetter an der Ruhr. In dem Rennen der über 40-jährigen Herren im Vierer mit Steuermann unterlagen die favorisierten Lüdinghauser mit Schlagmann Ingo Glarmin, obwohl das Team auf der sieben Kilometer langen Strecke mit 29:59 Minuten deutlich unter der angepeilten Zeit von 35 Minuten geblieben war.

Erster wurde der RC Sorpesee in 25:24 Minuten, gefolgt vom Siegburger RV in 26:18 Minuten. Knapp vor dem RV Lüdinghausen platzierte sich die Mannschaft des RV Waltrop in 28:26 Minuten.

RV-Pressesprecher Stephan Sauer erklärte, dass viele Faktoren zu dieser Leistung geführt hätten. Mangelnde Vorbereitung, die falschen Skulls und letztlich die fehlende Form der Mannschaft seien ausschlaggebend gewesen. Auch die Gastfreundschaft der SG Demag Wetter konnte die Lüdinghauser Ruderer nur bedingt über ihre enttäuschende Vorstellung hinweghelfen.

Westfälische Nachrichten, 14.10.2008