Am vergangen Sonntag war das Kinder- und Jugendteam vom Ruderverein Lüdinghausen auf der Schülerregatta in Bramsche sehr erfolgreich.

Auf der 500 Meter langen Rennstrecke konnten die Lüdinghauser zahlreiche gute Platzierungen für sich verbuchen.

Den Anfang machten die Gig-Doppelvierer der Jungen Jahrgang 95/96. Im ersten Lauf gingen Maximilian Wagner, Fabian Sölker, Florian Franz und Simon Boniakowski gesteuert von Imke Rödel an den Start und konnten genau wie das zweite Lüdinghauser Boot mit Leon Breimann, Hendrik Tintrup, Jonas Litzke, Dennis Wilde und Steuermann Matthias Focke jeweils ihre Abteilung für sich entscheiden.

Ayesha Mende landete im A-Juniorinnen Einer nach einem souveränen Rennen knapp auf dem 2. Platz.

Kurz darauf gingen dieselben Vierer-Mannschaften der Jungen im Rennvierer an den Start. Leider konnten sie aber ihre Leistung vom ersten Rennen nicht wiederholen.

Einen weiteren 2. Platz erruderte Arne Grahl im A-Junioren Einer.

Matthias Focke und Marwin Dekker erreichten im B-Junioren Doppelzweier als erste die Ziellinie.

Im Schüler-Gig-Doppelvierer vertraten Andreas Focke, Marius Niehoff, Hendrik Ständker, Yannik Weber mit Steuerfrau Ayesha Mende den RVLH. Die Mannschaft konnte das Rennen mit einem 2. Platz abschließen.

Imke Rödel entschied ihr Rennen im B-Juniorinnen Einer deutlich für sich und setzte sich auch später mit Partnerin Ayesha Mende im Doppelzweier in einem starken Bootsfeld durch.

Ein besonderes Rennen bestritten Jan Christoph Marxen, Markus Holzhinrich, Christopher Konik und Michael Holz im Altschüler Gig-Vierer, einer untypischen Bootsklasse: Die Mannschaft setzt sich zusammen aus den Trainern der Jugendlichen und musste sich auf der Rennstrecke nur dem Bramscher Boot geschlagen geben.

Einen zweites Mal an diesem Tag stiegen die B-Junioren um Marius Niehoff ins Boot, um sich im Schüler-Vierer mit der starken Konkurrenz aus Osnabrück zu messen. Leider reichte es für die Ruderer nicht ganz zum Sieg.

Am Nachmittag lieferten sich die jüngeren Lüdinghauser Jonas Litzke und Dennis Wilde noch einmal einen Kampf um die Medaille, konnten sich aber nicht von den Gegnern aus Minden absetzen. Sie zeigten sich ebenfalls wie das Duo Fabian Sölker und Simon Boniakowski zufrieden mit dem 2. Platz.

Zum Ende der Regatta hatte Maximilian Wagner im Einer Jahrgang 95/96 in einem spannenden Rennen den Bugball vorn.

Die Trainer zogen eine positive Bilanz von den Leistungen ihrer Ruderer in Bramsche.

Imke Rödel