Am vergangenen Pfingstwochenende hieß es für den Nachwuchs des Ruderverein Lüdinghausen wieder „Achtung! Los!“. Auf der aufgestauten Ruhr in Essen Kettwig konnten sie sich bei der 42. Jungen- und Mädchenregatta mit Gleichaltrigen aus ganz NRW messen.

Der Samstag begann für die jungen Sportler mit dem Langstreckenwettbewerb. Hier galt es eine 3 km lange Distanz gegen die Uhr zu bewältigen. Dazu musste zunächst 1.500 Meter flussaufwärts gerudert und gegen starken Wind angekämpft werden. Nach einer Wende konnten die Boote Wind und Strömung für sich nutzen. Am Besten gelang dies Fabian Sölker und Simon Boniakowsky im Jungen-Doppelzweier Jahrgang 96/97 der Leistungsgruppe II mit einer Zeit von 14:42,6 min. Mit knapp 30 Sekunden Vorsprung distanzierten sie klar ihre Konkurrenz aus Mülheim a.d. Ruhr (15:10,6 min.) sowie die Boote aus Düsseldorf (16:27,5 min.) und Dortmund (16:45,1 min.). Maximilian Wagner erruderte im Jungen-Einer 95 Leistungsgruppe I den fünften Platz (14:53,7 min.), Florian Franz im selben Rennen jedoch in der Leistungsgruppe II den dritten Platz (17:16,6 min.).

Am Samstagnachmittag galt es Geschick und Koordinationsfähigkeiten unter Beweis zu stellen: In einem Slalom-Wettbewerb mussten zwei Bojen jeweils mit einer 180-Grad-Wende umfahren sowie ein enges Bojentor passiert werden. Auch hier ruderte Sölker im Jungen-Einer 96 zügig und nahezu fehlerfrei, so dass er einen Medaillenplatz erreichen konnte. Wagner und Franz verpassten diesen im Jungen-Einer 95 jeweils knapp.

Der Pfingstsonntag wurde komplett der 1000-Meter-Strecke gewidmet. Als erstes gingen Wagner, Sölker, Franz und Boniakowsky gesteuert von Jonas Litzke im Jungen-Doppelvierer 95/96 für den RV Lüdinghausen an den Start. Mit einer Zeit von 3:43,4 min. ruderten sie im gesamten Rennen auf den fünften Platz und wurden in ihrer Rennabteilung Zweite. Das Duo Sölker/Boniakowsky konnte seinen Erfolg vom Vortag nicht wiedeholen und benötigten für die 1.000 Meter 3:56,71 min. Mit dieser Zeit wurden sie in ihrer Abteilung ebenfalls Zweite, jedoch im gesamten Rennen auf den dritten Platz verwiesen: Der Crefelder Ruder-Club schob sich mit 3:56,08 min. denkbar knapp vor das Lüdinghauser Boot. Wagner und Franz starten jeweils im Jungen-Einer 95 der Leistungsgruppe I bzw. II. Auch diese beiden Athleten mussten sich ihrer Konkurrenz ebenso geschlagen geben wie Litzke im Leichtgewicht-Jungen-Einer 95.