Nicht nur auf dem Stadtfest am vergangenen Wochenende durfte gefeiert werden. Auch in Krefeld am Elfrather See jubelten einige Steverstädter bei der Austragung der 28. Krefelder Ruder-Regatta. Denn dort konnte der Ruderverein Lüdinghausen mit seinen Athleten zahlreiche gute Platzierungen für sich verbuchen.

Auf der 1000 Meter langen Rennstrecke wurden im Wechsel blockweise Rennen der Kinder und Junioren/Senioren gestartet: Im Kinderbereich ruderten Maximilian Wagner, Florian Franz, Simon Boniakowsky und Fabian Sölker zusammen im Jungen-Doppelvierer 95/96, gesteuert von Jan Ole Storzer. In einem vier Boote umfassenden Feld lieferten sie sich einen spannenden Zweikampf mit den Lokalmatadoren des Crefelder-Ruderclubs. Die Konkurrenz des Uerdinger Ruder-Clubs sowie den aus Hamburg angereisten Ruderern war bereits zur Streckenhälfte klar distanziert. Auf den letzten Metern gelang den Krefeldern jedoch der bessere Endspurt, sodass sie mit einer Luftkastenlänge das Rennen gewannen. Bereits im vorherigen Kinder-Rennblock gingen Wagner und Franz zusammen im Jungendoppelzweier 95/96 an den Start. In dieser Konstellation ruderten sie das erste Mal. Auch hier erreichten sie einen guten zweiten Platz, den sie am darauffolgenden Sonntag bestätigen konnten. Das schon länger eingespielte Duo Boniakowsky/Sölker konnte hingegen im jüngeren Jahrgang einen klaren Sieg für sich verbuchen.

Bei den Junioren ruderten die Lüdinghauser Marius Niehoff sowie die Brüder Andreas und Matthias Focke zusammen mit Münsteraner Ruderern. Andreas Focke und Hagen Heidinger (RVM) ruderten dabei an beiden Tagen im A-Junioren-Doppelzweier. Sie errangen einen dritten und vierten Platz. In der jüngeren Altersklasse, dem B-Junioren-Doppelzweier, gingen Matthias Focke und Tobias Dieckmann (ARC) zweimal an den Start. Sie wurden vierte und fünfte. Alleine konnte Matthias Focke im B-Junioren-Einer der Leistungsgruppe III einen Sieg für sich verbuchen. In der stärkeren Gruppe II erreichte er einen fünften Platz. Marius Niehoff ging an diesem Wochenende viermal mit den Münsteranern an den Start. Am Samstag konnte sie beide Rennen, den B-Junioren-Doppelvierer sowie den B-Junioren-Vier, deutlich gewinnen. Tags später büßten sie jeweils eine Position ein. Dabei war im B-Junioren-Doppelvierer der Gegner das Boot, welches nach der Rangliste mit den besten Einer-Ruderern NRWs besetzt war.

Michael Weppelmann fand nicht so leicht in die Herbst-Saison. Er wurde am Samstag im A-Senioren-Einer Vierter, konnte seine Leistung jedoch zum Sonntag steigern. Hier musste er sich nur dem Ruder aus Essen mit 71 Hundertstel Sekunden geschlagen geben und wurde Zweiter.

Insgesamt war es ein gutes Wochenende für den Ruderverein Lüdinghausen, das optimistisch auf die in zwei Wochen stattfindenden Landesmeisterschaften blicken lässt.