Der Ruderverein Lüdinghausen kann erneut einen Landesmeister vorweisen: Auch in diesem Jahr gelang es Marius Niehoff zusammen mit seinen Münsteraner Ruderkollegen auf dem Elfrather See in Krefeld einen Titel zu errudern.

Die Generalprobe vor zwei Wochen für die am vergangenen Wochenende ausgetragenen Landesmeisterschaften NRW ist aus Lüdinghauser Sicht fehlgeschlagen. – Genauso, wie es nach dem Volksmund passieren soll, damit die Premiere gelingt. So kam es dann auch, als am letzten Samstag Marius Niehoff vom RVLH sich zusammen mit den Ruderern des Akademischen Ruder-Club zu Münster (ARC) gegen die harte Konkurrenz im Junioren-Doppelvierer der Altersklasse B durchsetzte. Errungen sie im Probelauf vor zwei Wochen noch einen guten zweiten Platz, so schafften es Niehoff, Falk Schulte-Wintrop, Philipp Stehr, Luis Kleine Wortmann und Steuermann Niklas Rieping nun nach ganz vorne zu rudern. Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt jedoch das Rennen im Junioren-Vierer mit Steuermann: Hier konnten sich die fünf nicht gegen die Dortmunder durchsetzten und wurden „nur“ Vize-Landesmeister.

Nicht ganz überzeugen konnten leider Ayesha Mende und Andreas Focke, die zusammen mit Sportlern des ARC im Junior-Mixed-Doppelvierer A einen sechsten Platz erreichten. Ein ähnliches Schicksal ereilte Michael Weppelmann, der ebenfalls zusammen mit den Münsteranern im Männer-Doppelvierer an den Start ging und sich ganz knapp für das Finale nicht qualifizieren konnte. Anschließend versuchte der Lüdinghauser es noch einmal alleine im Männer-Einer und musste auch hier mit einem fünften Platz die Konkurrenz ziehen lassen.

Eingebettet in das Programm der 32. Landesmeisterschaften NRW wurde auch eine Kinder-Regatta ausgetragen. Hier konnten Fabian Sölker und Maximilian Wagner auftrumpfen, die sich jeweils im Jungen-Einer Jahrgang 1996 bzw. 1995 souverän durchsetzen konnten. Zusammen mit Simon Boniakowsky, Florian Franz und Steuermann Jan Ole Storzer versuchten sie sich noch im Jungen-Doppelvierer mit Steuermann 1995/96. Hier vergaben sie auf den letzten Metern den zweiten Platz und wurden nach den zwei Booten aus Krefeld dritte.