Nachdem das Wasser auf dem Dortmund-Ems-Kanal nach vielen Wochen vorübergehend das Eis vertrieben hatte, hieß es für die Nachwuchssportler des Ruderverein Lüdinghausen die Ruderboote aus den Bootshallen zu holen. Das Trainerteam des Rudervereins hatte die Kinder und Juniorengruppe zu einem Trainingswochenende eingeladen. 20 Mädchen und Jungen folgten dieser Einladung vom 05.03. - 07.03.2010 und bezogen im Bootshaus Quartier. Dem sehr kalten Wind und Wetter trotzten die Sportlerinnen und Sportler und absolvierten in insgesamt drei Rudereinheiten bis zu 45 Kilometer auf dem Dortmund-Ems-Kanal.

Neben dem Wassertraining stand am Freitagabend eine theoretische Fortbildung über die Rudertechnik auf dem Zeitplan und am Samstag wurden die im Training aufgenommenen Videos auf dem Bildschirm akribisch analysiert. Die vierte Trainingseinheit musste Sonntagvormittag bedingt durch den strengen Frost und dem dadurch erneut entstandenen Eis ausfallen. Insgesamt waren die Trainer mit den erzielten Fortschritten an diesem Wochenende sehr zufrieden und blicken positiv auf die kommende Rudersaison die am 24. April auf dem Aasee in Münster beginnt. Ein besonderer Dank gilt der Firma Geiping, die durch eine großzügige Spende für eine gehaltvolle Ernährung gesorgt hat.