Der Münsteraner Aasee war der Austragungsort der ersten Junioren-Regatta im Jahr 2010. Bei besten Ruderbedingungen gingen auch Junioren des Rudervereins Lüdinghausen in verschiedenen Bootsklassen an den Start.

Die Lüdinghauser Marius Niehoff und Andreas Focke starteten mit zwei Ruderern des ARC zu Münster sowohl im Riemen- als auch im Doppelvierer. Nach einem vierten und zweiten Platz fuhren die A-Junioren nach einem harten Rennen den ersten Platz ein. Durch eine gute taktische Renneinteilung mit zwei Zwischenspurts gelang es die Konkurrenz aus Niedersachsen das gesamte Rennen über zu kontrollieren.

Bei den B-Junioren gingen Maximilian Wagner und Matthias Focke für den RV Lüdinghausen an den Start. Gemeinsam mit Ruderern aus Minden und Münster hieß es sich der Konkurrenz über die 1500 m Distanz zu stellen. Zwei Rennen im Riemenvierer mit Steuermann und zwei Rennen im Achter standen auf dem Programm. Hier musste sich die Renngemeinschaft den Kontrahenten aus dem Nordwesten Deutschlands geschlagen geben, zeigte jedoch am zweiten Wettkampftag eine deutliche Steigerung zum Vortag. Mit einem zweiten Platz unterstrichen sie ihre gute Ausgangsituation für die kommende Saison.

Michael Weppelmann startet in einer der anspruchsvollsten

Bootsklassen: dem Männer-Einer. Ähnlich wie bei den B-Junioren zeigte Weppelmanns Formkurve deutlich nach oben. Nach einem vierten Platz im ersten Rennen folgten nach einer deutlichen Steigerung zwei zweite Plätze über die Distanz von 2000 m.

Insgesamt kann der RV Lüdinghausen nach einer langen Winterpause zufrieden auf die Ergebnisse der Aaseeregatta zurückblicken und schaut erwartungsvoll der beginnenden Saison entgegen.

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag