Für ihre traditionelle Wanderfahrt begaben sich acht Vereinsmitglieder des Rudervereins Lüdinghausen jetzt mit einem Drachenboot nach Holland. In Sneek bezogen sie ein wunderschön gelegenes Quartier mit bester Ausstattung und eigenem Bootsanleger auf dem Campingplatz de Potten, heißt es in einem Reisebericht. Nach einem gemütlichen Abend starteten sie am ersten Tag bei herrlichstem Wetter mit ihrer ersten Ruderetappe in den 30 Kilometer entfernten Ort Wommels.

Am nächsten Tag meinte Petrus es nicht so gut mit den Wanderfahrern, und so mussten sie den Start ihrer nächsten Etappe in das 32 Kilometer entfernte Warten auf die Mittagszeit vertagen. Dies tat der guten Stimmung der Ruderer aber keinen Abbruch, heißt es weiter. Ganz im Gegenteil freundeten sie sich sogar sehr rasch mit einer holländischen Familie an, die den Lüdinghausern Quartier anbot und sie während des Wartens auf das Ende des Regens mit Kaffee und Plätzchen versorgte.

Gegen Mittag konnten sie dann die Teilstrecke doch noch antreten. In Warten angekommen stand auch bereits das am Vormittag abgestellte „Lüdinghauser Stadtauto“, um die Ruderer zurück in ihre Unterkunft zu bringen. Bei herrlichem Sonnenschein ließen die Rudersportler den Abend in gemütlicher Runde mit Leckereien vom Grill ausklingen.

Am letzten Tourtag brachte die abschließende Etappe (26 Kilometer) die Rudersportler bei blauem Himmel über den Princess-Margiet-Kanal und das Sneeker Meer zurück zum Campingplatz de Potten. Der Abend klang mit vielen lustigen Anekdoten aus. Ein bisschen wehmütig war den Wanderfahrern zu Mute als sie dann die Heimreise nach Lüdinghausen antraten.

Alles in allem blicken die Ruderer des RVLH auf eine spannende Wanderfahrt zurück, heißt es abschließend im Reisebericht der heimischen Ruderer.

Westfälische Nachrichten, 14.07.2011