Zwar keinen Sieg, aber trotzdem viele gute Platzierungen konnten die Sportler des RV Lüdinghausen am vergangenen Wochenende in Krefeld errudern. Mit Patz zwei erreichten Fabian Sölker und Dennis Wilde die beste Platzierung für die Lüdinghauser auf dem Elfrather See.

Die Steverstädter nutzen die Regatta als Wiedereinstieg in das Rennrudern nach der langen Sommerpause. Daher wurden verschiedene Kombinationen ausprobiert, um eine Teilnahme bei den Landesmeisterschaften und Deutschen Sprintmeisterschaften in zwei bzw. drei Wochen auszuloten. Hierbei zeigte sich, dass die B-Junioren fit sind und auch der Nachwuchs im ältesten Kinderjahrgang, der in der nächsten Saison zu den B-Junioren dazustößt, seinen Erwartungen gerecht wurde.

So lieferte sich der B-Juniorendoppelvierer des RVLH einen packenden Kampf um Platz drei gegen zwei weitere Boote. Am Ende der 1000 Meter-Distanz überquerten alle drei die Ziellinie innerhalb einer Sekunde. Jedoch mussten sich die Lüdinghauser Dennis Wilde, Fabian Sölker, Tim Kortendieck und Jonas Nottenkämper gesteuert von Louis Schürmann dem Ruderclub aus Hamm um drei Zehntelsekunden geschlagen geben. Auf Rang fünf konnten sie dennoch die Lokalmatadoren des Crefelder Ruder-Clubs verweisen. Wenige Rennen später gelang das Duo Fabian Sölker und Dennis Wilde souverän ein zweiter Platz im B-Juniorendoppelzweier. Im anschließenden Lauf desselben Rennens kam Tim Kortendieck zusammen mit Hannes Klaus vom ARC zu Münster auf Platz drei.

Die angehenden B-Junioren Sven Engelkamp und Johann Overbeck ruderten im Jungen-Doppelzweier auf Platz drei. Gleich tat es ihnen Benedikt Rips im Jungen-Einer. Niklas Lippelt kam eine Platzierung dahinter ins Ziel.

Insgesamt waren die Trainer mit dem Abschneiden ihrer Ruderer sehr zufrieden. Nun gilt es die gewonnen Erkenntnisse zu analysieren und für die anstehenden Meisterschaftsrennen zu nutzen.