90 Jahre Ruderverein – diesen Geburtstag nahmen die Mitglieder jetzt zum Anlass, um sich gemeinsam im Bootshaus am Dortmund-Ems-Kanal einzufinden. In gemütlicher Runde feierten sie das Jubiläum, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Gut 40 „aktive Ruderer und welche, die in den passiven Stand gegangen sind“, so der zweite Vorsitzende Christoph Marxen, blickten auf die Vereinsgeschichte seit 1925 zurück.

Besonders die langjährigen Mitglieder trugen mit zahlreichen Fotos und Anekdoten dazu bei, die Vergangenheit in Erinnerung zu rufen und lebendig erscheinen zu lassen. Norbert Brathe etwa konnte als Vereinsurgestein Geschichten aus der damaligen Zeit erzählen. Auch schilderte er, dass der Verein ohne ein damaliges Intervenieren aus den Registern gelöscht worden wäre.

Natürlich durfte auch der Blick in die Zukunft nicht fehlen, der die Mitglieder grundsätzlich positiv entgegen schauen. Abgerundet wurde die Feier durch ein Buffet. Der nächste Vereinstermin steht bereits am kommenden Freitag (20. März) um 19.30 Uhr an. Dann treffen sich die Mitglieder des Rudervereins zur Jahreshauptversammlung im Bootshaus.

Westfälische Nachrichten, 17.03.2015