Eine silberne Medaille bringt Lena Sarassa mit nach Hause. Die Ruderin des RV Lüdinghausen holte am Sonntag mit ihren Kameradinnen des Team-NRW die Vize-Meisterschaft im A-Juniorinnen-Achter.

Das Kraft- und Ausdauertraining in den Wintermonaten, die vielen Trainingseinheiten auf dem Wasser sowie Teilnahmen an den Langstreckentests und Vorbereitungsregatten in Köln, München und Hamburg haben sich gelohnt. Nun konnte Lena Sarassa die Früchte ihrer harten Arbeit ernten: Als Mitglied des Team-NRW war sie Mitte vergangener Woche zu den Deutschen Juniorenmeisterschaften nach Hamburg aufgebrochen und konnte sich im A-Juniorinnen-Vierer und Achter mit den besten Ruderinnen Deutschlands messen lassen.

Nachdem die Vor- und Hoffnungsläufe im Wasserpark Dove-Elbe ausgetragen waren, standen am Wochenende die Finals an. Hier stieg Lena Sarassa zunächst in den Vierer. Nach 2000 geruderten Metern sprang für die Renngemeinschaft Waltrop, Dortmund, Krefeld und Lüdinghausen jedoch nicht mehr als der fünfte Platz heraus. Da der Fokus jedoch auf den Achter lag, konnte dies verschmerzt werden.

Im Achter-Rennen gingen vier Boote an den Start. Das Team-NRW hatte hier starke Konkurrenz. Denn in einem der gegnerischen Achter ruderten die Siegerinnen des Jurorinnen-Zweiers. Dennoch konnte die Renngemeinschaft um den RV Lüdinghausen mit Lena Sarassa bis fast zu Streckenhälfte mehr als eine Luftkastenlänge Vorsprung herausrudern. Dann setze die favorisierte Renngemeinschaft aus Lübeck, Ratzeburger, Dresden, Potsdam und Bremen jedoch zum Aufholen an. Schlag um Schlag kamen sie dem führenden Boot mit der Hiddingselerin vom RVLH näher und zogen vorbei. Auf den letzten 250 Metern war klar, dass es für Gold nicht mehr reichen würde. Nun galt es Silber vor der Renngemeinschaft aus Ludwigshafen, Mannheim, Marbach, Würzburg, Ingolstadt, Offenbach und Koblenz zu verteidigen. Mit einem Vorsprung von drei Sekunden war dies geglückt, so dass Lena Sarassa sich mit ihren Trainern über ihre erste Medaille in einer Deutschen Meisterschaft freuen durfte.

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag