Mehr als ein Jahrzehnt hat die letzte Version der Rudervereins-Website durchgehalten. Mit der letzten großen technischen Umstellung des Webhosters auf eine neue PHP-Version gab es inkompatible Änderungen. - Die alte Website funktioniert nicht mehr.
Ohnehin hatte der Zahn an ihr genagt. Ihre Administration, was das Einstellen neuer Berichte angeht, war zwar immer noch einfach und schnell erledigt. Aber das selbst geschriebene Content-Management-System (CMS) war recht starr und bot kaum Komfort und Flexibilität.
Im Juli 2006 ging der nun abgeschaltete Online-Auftritt des RVLH erstmals online. Seitdem hat sich das Web und die Darstellung von Websites deutlich weiterentwickelt. Waren damals starre tabellenbasierte Layouts "State of the Art", sind Websites heute wesentlich dynamischer und passen ihre Darstellung der Auflösung des jeweiligen Endgeräts an. Dadurch können sie auch bequem auf den kleinen Smartphone-Displays konsumiert werden. – Eine Eigenschaft, die der letzten Version spürbar fehlte. Aber damit ist es nun vorbei.
Die neue Website basiert auf einem offenen, erweiterbaren CMS und ist responsive. Es ist hier zwar noch etwas leer hier. In den nächsten Wochen und Monaten wird aber weiterer Inhalt folgen und die Seite technisch weiter ausgebaut. Ein neues, bereits implementiertes Feature ist die Bereitstellung von Web-Feeds. Dies erlaubt es dem Besucher erleicher über Aktualisierung informiert zu werden. Die passenden Links dazu sind im News-Bereich in der Sidebar unter "Abonnements" zu finden.