Zum Saisoneinstand begab sich in diesem Jahr nur eine kleine Delegation Lüdinghauser Ruderer zur 36. Aaseeregatta in Münster am 22./23. April, an der insgesamt rund 1400 Ruderinnen und Ruderer in 720 Booten teilnahmen. Kranheitsbedingte Ausfälle waren hierfür der Grund.

Max Schlumbohm startete mit einer Renngemeinschaft des Rudervereins Münster im Renndoppelvierer mit Steuermann der B-Junioren. Sie erreichten mit 5:48,12 Minuten nach 1500 Metern Renndistanz nur den fünften Platz.

Auch Sebastian Raabe und Michael Weppelmann konnten sich im Renndoppelzweier der A-Junioren über 2000 Meter nicht durchsetzen und mussten sich sowohl am Samstag als auch am Sonntag mit dem fünften Platz begnügen.

Bei der Regattanachbereitung wurde der Grund für das schlechte Abschneiden der beiden schnell gefunden: „Die beiden hatten zu wenig Training.“, war die einhellige Beurteilung der Trainer Sebastian Griese und Markus Holzhinrich. Das war jedoch nicht der einzige Faktor, hinzu kommt, dass die beiden sich technisch wieder vom Riemenboot auf ein Skullboot umgewöhnen mussten, da beide Ruderer am sechsmonatigen Training für das „Head of the River Race“ in London am 25.03.2006 teilgenommen hatten.

„So konnten wir erst in den Osterferien mit dem Training im Zweier beginnen.“, sagten die beiden Trainer, die deswegen kein durchschlagendes Ergebnis ihrer Mannschaft erwartet hatten. „Zudem mussten sie die meisten Trainingseinheiten alleine absolvieren, da Sebastian und ich uns in den Prüfungsvorbereitungen für das Abitur befinden.“, ergänzt Markus Holzhinrich.

Nach den Abiturprüfungen wollen sich die beiden jedoch wieder voll der Traineraufgabe widmen und erhoffen sich durch die anstehende Anschaffung eines Motorbootes eine Verbesserung der Trainingsbedingungen um so die Erfolgschancen der Junioren auf den nächsten Regatten zu erhöhen. Für Sebastian Raabe, Michael Weppelmann und andere Lüdinghauser Ruderer findet die nächste Regatta in Waltrop am 13./14.05. 2006 statt.

Sebastian Griese