Alljährlich ist für die Mitglieder des Ruderverein Lüdinghausen das Grünkohlessen im Bootshaus die erste Veranstaltung des frischen Jahres. Auch letzten Samstag gab es wieder reichlich von dem Wintergemüse. Doch nach dem Essen war das Rahmenprogramm noch nicht beendet: Die Taufe eines neuen Bootes bildete den zweiten Höhepunkt eines gelungenen Abends.

Bereits am späten Nachmittag hat sich eine Gruppe wanderfreudiger Ruderer im "Hotel zur Post" getroffen, um gemeinsam zum Bootshaus zu laufen. Dort wurden sie von den Chefköchen Cläre Oberhaus und Martin Glarmin empfangen, die, von zahlreichen fleißigen Helfern unterstützt, das Mahl vorbereitet hatten. 12 kg Grünkohl, 70 Mettendchen und Kohlwürste, 50 Kasslerscheiben und 12,5 kg Kartoffeln warteten auf die hungrigen Bäuche. Nachdem die rund 60 Mitglieder verköstigt waren, wurde das neue Sportgerät präsentiert, mit dem die über die Zeit des zugefrorenen Kanals angehäuften Kalorien wieder abtrainiert werden können: Ein neuer Renngig-Einer erweitert den Bootspark des RV Lüdinghausen und wartet auf seine Taufe. Das Boot ist eine Spende des vereinsinternen Sparclubs, der diese Anschaffung sowie den Kauf eines neuen Ruder-Ergometers auf seiner Mitgliederversammlung im vergangenen Herbst beschlossen hat. Diese fand nach einer Partie Swin-Golf spielen in Davensberg statt, woher sich der Name des neuen Einers ableitet. Auf "Swin" taufte daher Sparkönig Christoph Marxen das neue Boot und wünschte allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Doch den fachkundigen Augen der versammelten Mitglieder fiel schnell auf, dass dieses Boot keinen Kiel sondern ein Schwert hat. Denn es handelt sich um eine Art breites Rennboot, das mit 54 cm zwar gut doppelt so breit ist wie ein solches, mit jedoch nur 20 kg kaum viel schwerer ist. Somit spricht es insbesondere die ambitionierten Breitensportler im Verein an, die sich schon lange ein solches Boot gewünscht haben.