An gleich zwei Regatten haben Ruderer des RV Lüdinghausen teilgenommen. Während sich eine kleine Delegation nach Krefeld aufmachte, startete eine größere Gruppe von 19 Sportlern bei der Sprintregatta in Lingen an der Ems.

Matthias Focke und Maximilian Wagner, der diese Saison für den RV Münster startet, folgten dem Ruf des Landestrainers nach Krefeld und fuhren dort mit weiteren Kader-Ruderern Nordrhein-Westfalens die Rangliste aus. Auf der 1000 Meter langen Strecke belegte Wagner schlussendlich Platz 13, Focke Platz 20 von über 60 startenden A-Junioren im Einer. Ebenfalls an der Regatta in Krefeld nahm Michael Weppelmann im Männer-Einer teil und belegte auf dem Elfrather See Platz drei.

Das Gewässer in Lingen hingegen war den Lüdinghau­sern gewissermaßen heimisch: Es wurde auf dem Dortmund-Ems-Kanal gerudert. Die Sprintstrecke bot sowohl für die jüngsten Nachwuchsruderer als auch für erfahrene Leistungs- und Wettkampfruderer wie Marius Niehoff eine gute Plattform, um sich in vielen verschiedenen Bootsklassen mit anderen Athleten zu messen. So nahmen die Steverstädter an insgesamt 25 Rennen teil und fuhren acht Mal als Sieger über die Ziellinie. Auch das schnellste Boot des Tages fuhr mit Lüdinghauser Beteiligung: Niehoff benötigte zusammen mit drei weiteren Ruderkameraden des ARC zu Münster für die knapp 350 Meter nur etwas über 51 Sekunden im ungesteuerten A-Junioren Doppelvierer.

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag