Mit Edelmetall im Gepäck kommt Maximilian Wagner von den Ruder-Junioren-Weltmeisterschaften im litauischen Trakai zurück ins Münsterland. Der junge Athlet, der beim RV Lüdinghausen das Rudern lernte, hat zusammen mit seinen Mannschaftskameraden Nick Blankenburg, Wolf Schröder, David Wollschläger und Philipp Baumgard den Vizetitel im Junioren-Vierer mit Steuermann gewonnen.

Die Entscheidung hierzu fiel am frühen Samstagnachmittag. Um 13:10 Uhr Ortszeit erwischte das deutsche Boot den besten Start des Finallaufs, der mit Booten aus Frankreich, Neuseeland, Italien, Belarus und Großbritannien besetzt war. Um die 700 Metermarke schloss dann Italien auf und schob sich mit einer Luftkastenlänge an den Deutschen vorbei. Als diese einen Vorsprung von einer Bootslänge hatten, versuchten die Deutschen sie mit einer nochmaligen Erhöhung der Schlagzahl wieder einzufangen und hielten damit den Rest des Feldes auf Distanz. Gegen Ende der 2000 Meter langen Strecke versuchten dann auch noch die Belarussen in das Geschehen einzugreifen und setzen das italienische und deutsche Boot unter Druck. Der verbleibende Weg reichte jedoch nicht mehr aus, so dass sich Italien mit knapp eineinhalb Sekunden Vorsprung vor den Deutschen ins Ziel schob. Mit gut einer halben Sekunde dahinter folgten die Belarussen.