Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte der Ruderverein seine Mitglieder in das Hotel „zur Post“ eingeladen. Nach den dabei abgehaltenen Wahlen war der Vorstand nach fast einem Jahr wieder komplett.

Der zweite Vorsitzende des Vereins, Christoph Marxen, eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Doch bevor er die Versammlung durch die elf Punkte umfassende Tagesordnung führte, wurde der verstorbenen Vereinskameraden gedacht. Den anschließenden Bericht des Vorstands begann Christoph Marxen mit einem kurzen Ausflug über die Mitgliederstatistik, bevor einzelne Veranstaltungen, wie die Feier zum 90-jährigen Vereinsjubiläum und der Austragung des partnerschaftlichen 1.000 km-Ruderwettkampfs mit dem RV Rheinsberg, näher vorgestellt wurden. Auch ging Christoph Marxen auf die letztjährigen Veränderungen in Beirat und Vorstand ein. So hatte im vergangen Frühjahr Uwe Lezius sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt. Im Namen des Vorstands und Beifall der Versammlung bedankte sich Christoph Marxen bei Uwe Lezius für sein mehr als ein halbes Jahrzehnt währendes Engagement als ersten Vorsitzenden und hofft weiterhin auf seine Expertise zurückgreifen zu können.

Den Bericht der Jugend stellte Denise Lange vor. Neben einer Wanderfahrt zum RV Rheinsberg wurde ein „Fun-Wochenende“ mit Übernachtung am Bootshaus und Ausflug zum Kettlerhof durchgeführt. Bei den Wahlen während des obligatorischen Jugendtags am Ende des Jahres wurden neue Jugendvertreter gewählt. Seitdem ist Louis Schürmann der Vorsitzende der Jugendabteilung und wird von Ludger Johannknecht vertreten. Das Amt des Schriftführers übt Johann Overbeck aus. Die Jugendkasse verwaltet Jannis Speer.

Über das Ressort Sport referierte wieder Christoph Marxen und führte neben den im letzten Jahr besuchten Regatten und Erfolgen auch die Wanderfahrt auf, die acht Ruderer von Plön über die Schwentine und Kieler Förde bis in den Nord-Ostsee-Kanal führte. Detaillierter wurden auch die Auswirkungen und Änderungen der Ruderordnung beleuchtet, die sich durch den Beschluss der Sicherheitsrichtlinie des Deutschen Rudertags ergeben haben.

Einen eigenen Themenblock bildet das Bootshaus. Dabei wurde nicht nur über die im letzten Jahr verrichteten Instandsetzungs- und Umrüstarbeiten berichtet, sondern auch Ideen über die räumliche Aufteilung und Gestalt des Gebäudes vorgestellt.

Die Ausgaben und Einnahmen des Vereins führte Schatzmeister Hans-Jürgen Kordylewski in gewohnter Art und Weise präzise auf. Entsprechend bescheinigten ihm auch die Rechnungsprüfer Rolf Ommen und Martin Glarmin eine tadellos geführte Vereinskasse. Somit waren die Entlastung des Vorstands und der Rechnungsprüfer nur noch reine Formsache.

Bei den darauffolgenden turnusgemäß alle zwei Jahre abgehaltenen Wahlen zum Vorstand sollte dieser nun wieder komplettiert werden. Einstimmig wurde Christoph Marxen zum ersten Vorsitzenden gewählt. Sein vorheriges Amt übernimmt Reinhard Brücker, der als zweiter Vorsitzender neu im Vorstand des RVs ist. Geschäftsführer Stephan Sauer, Schatzmeister Hans-Jürgen Kordylewski und Jugendleiterin Denise Lange wurden in ihren Ämtern bestätigt. Schriftführer ist weiterhin Rainer Nee, der das Amt durch Nachwahl bereits im letzten Jahr übertragen bekommen hatte. Annemarie Schäper und Paul Hülsdau wurden von der Versammlung als neue Rechnungsprüfer gewählt.

Bei den Ehrungen der erbrachten Ruderleistungen kam keiner an Stephan Sauer vorbei. Mit 1.940 geruderten Kilometern hatte er im vergangen Jahr insgesamt die meisten zurückgelegt und gewann somit neben dem Pokal der Altersklasse ab 40 auch den Gesamt-Pokal der Männer. Bei der männlichen Jugend führte David Riecks (1.296 km). 608 km reichten Till Pinke für den Sieger bei den Herren in der Altersklasse 19 bis 40 Jahre. Bei den Frauen dominierte Lena Sarassa die Ruderstatistik. Die Juniorin legte 1.441 km zurück und gewann damit den Pokal ihrer Altersklasse sowie den Gesamt-Pokal der Frauen. In der mittleren Altersklasse siegte Barbara Gütgemann (150 km), bei den Frauen ab 39 Jahre Ines Richter (302 km).

Zu guter Letzt machte Christoph Marxen noch auf die nächsten Termine sowie den anstehenden Kinder- und Jugendschnupperkurs im April nach den Osterferien aufmerksam. Interessierte können sich bei Andreas Focke (Andreas.Focke@rvlh.de) anmelden.