Als mittlerweile festen Termin hat sich das Head of the River Race in London im Regatta-Kalender des Ruderverein Lüdinghausen etabliert. Zum sechsten Mal in Folge will sich auch dies Jahr wieder eine Mannschaft des RVLH der Herausforderung stellen und die viereinviertel Meilen (6,8 km) am 15. März auf der Themse möglichst schnell zurücklegen.

Gestartet wird das Rennen um viertel vor Zehn, bei dem Christoph Marxen, Steffen Epenstein, Philipp Höring, Tim Krappitz, Michael Holz, Arne Post, Jim Honermann und Florian Schmidt, die Ruderer sind, die sich gesteuert von Raphael Reher für den Ruderverein auf den Fluss wagen wollen, um das aus 420 Achter-Mannschaften bestehende Feld von Startplatz 353 aus aufzuräumen.

Auf ihrem Weg nach London werden sie dabei von ihrem Ersatzmann Jürgen Barkhaus, einer kleinen Fan-Gruppe sowie Markus Holzhinrich begleitet, der zusammen mit Sebastian Griese die Mannschaft seit Herbst letzten Jahres für das Ruderspektakel fit gemacht hat.

Nachdem das Losglück den Lüdinghauser Ruderern bei der Startplatzverlosung nicht ganz gnädig war, hoffen sie nun auf gutes Wetter. Letztes Jahr musste das Rennen wegen starken Windes abgebrochen werden, da selbst National- und Profimannschaften reihenweise untergingen.