Auf der Regattastrecke am Fühlinger See in Köln galt es am Wochenende für die Lüdinghauser Ruderer bei der Internationalen Junioren Regatta um Medallien zu kämpfen.

Die B-Juniorinnen, Lisa Espeter, Maryvonne Müller, Imke Rödel und Ayesha Mende, die wenige Tage zuvor bei der Kasseler Schülerregatta noch erfolgreich waren, konnten in Köln keine Erfolge für sich verbuchen. Sowohl im Doppelzweier, als auch im Doppelvierer mit Steuerfrau kamen sie gegen die Konkurenz aus dem gesamten Bundesgebiet nicht in Schwung. Trotz dieser Ergebnisse blicken sowohl die Mannschaft als auch Trainer Markus Holzhinrich optimistisch in die Zukunft, weil das Saisonziel für die B-Juniorinnen in diesem Jahr das Erreichen des Landesfinals „Jugend trainiert für Olympia“ am 24.06.08 auf dem Essener Baldeneysee ist. Hier sind dann nur Schulmannschaften zugelassen.

Deutlich besser als die B-Juniorinnen kamen die B-Junioren auf dem Fühlinger See zurecht. Andreas Focke und Justus Koewius erreichten im Vierer ohne Steuermann zusammen mit Ruderern aus Münster sowohl am Samstag als auch am Sonntag einen vierten Platz.

In derselben Bootsklasse mussten sich Marius Niehoff und seine Ruderkameraden vom RVM erstmals in dieser Saison geschlagen geben, kamen dennoch auf einen erfreulichen zweiten Platz. Die Rudergesellschaft Speyer konnte sich in einem spannenden Rennen den Sieg sichern.

Im B-Junioren Achter gingen als härteste Konkurrenten zum einen ein Achter um den zuvor siegreichen Vierer aus Speyer und der Achter vom „Team Nord West“ an den Start. Gegen den Achter aus dem Norden hatten Marius Niehoff und die Mindener und Münseraner Ruderer zuletzt in Münster und Bremen verloren. Anders aber auf dem Fühlinger See. Nach 1500 Metern Renndistanz schob der Achter um Marius Niehoff mit lediglich 35/100 Sekunden vor „Team Nord West“ und weitern 35/100 vor dem Achter aus Speyer den Bugball zuerst über die Ziellinie und konnte somit am roten Teppich anlegen, um sich die Ehrenzeichen abzuholen.

Justus Koewius ging nach dem Vierer auch noch im Leichtgewichts-Junioren Einer an den Start. Wie bereits in Münster und Bremen zeigte er hier solide Leistungen und konnte sich an beiden Regattatagen einen dritten Platz sichern und zeigte, dass er im Leichtgewichts-Einer stets im vorderen Bereich rudern kann.

Für die B-Junioren steht am 31.05./01.06 bereits die nächste Herausforderung auf dem Programm und zwar die Internationale Junioren Regatta in Hamburg, bevor es dann am 15. Juni wieder auf dem Fühlinger See in Köln ernst wird, wenn dort bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschafen um Edelmetalle gerudert wird.