Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Wochenende die 69. Ruderregatta im ostfriesischem Leer statt. Auch die Sportler vom RV Lüdinghausen konnten strahlen, denn sie erruderten sich zahlreiche Siege.

Den Startschuss machte Maximilian Wagner am Samstagmorgen. Er führte seinen Slalom sehr sauber aus, verfehlte dann aber leider die Zielbojen und wurde wegen dieses Fehlers schließlich disqualifiziert. Doch auf diese kleine Niederlage folgte ein erfreulicher Sieg. Die B-Juniorinnen Imke Rödel, Lisa Espeter und Ayesha Mende konnten sich gemeinsam mit der Münsteraner Ruderin Lorena Schäfermeyer klar gegen ihre Gegner durchsetzten und gewannen das Rennen mit knapp drei Bootslängen Vorsprung vor dem Boot der Lokalmatadorinnen.

Ein spannendes Rennen boten die zwei Münsteraner Achter-Teams. Die A-Junioren passierten aufgrund des Altersunterschiedes mit knapp sieben Sekunden Vorsprung und einer Zeit von 3:13,24 vor dem B-Achter mit Justus Koewius, Andreas Focke, Marius Niehoff und fünf weiteren Sportlern aus Münster die Ziellinie. Marius Niehoff lieferte direkt danach wieder einen gelungenen Sieg ab. Gemeinsam mit seiner Mannschaft erruderte er sich im Junioren-Vierer der Altersklasse A mit einer Zeit von 3:31,59 einen klaren Sieg gegenüber dem Boot des Hannoverschen RC. Den Abschluss des ersten Regattatages machten Justus Koewius und Andreas Focke zusammen mit den Münsteranern Gunnar Quante und Jan Becker im gesteuerten Junioren Vierer. Das Rennen wurde durch einen Unfall mit einem Achter unterbrochen, der gegen die Fahrtordnung verstieß und sich in der Rennstrecke befand. Es war Glück im Unglück, dass sowohl der Steuer- als auch der Bugmann nur leichte Verletzungen erlitten, jedoch waren Schäden an Boot und Ausrüstung zu beklagen.

Am Abend bot die Regatta in Leer einen beeindruckenden Nachtsprint. Fünfzehn Achter Teams ruderten im Licht der Scheinwerfer und angefeuert von zahlreichen Zuschauern, bis die beste Mannschaft des Abends ermittelt war. Die Sportler aus Münster konnten sich auch bei dieser Disziplin gegen all ihre Konkurrenten durchsetzen und erhielten tobenden Applaus.

Am nächsten Morgen konnte sich Justus Koewius im Junioren-Einer B leider nicht gegen alle seine Konkurrenten durchsetzen und kam kurz hinter dem Ruderer aus Hamburg ins Ziel. Die Ruderregatta in Leer war für Yannik Weber eine Premiere. In seinem aller ersten Rennen konnte er über die Distanz von 500 m einen guten zweiten Platz errudern. Im darüber liegenden Jahrgang 1995 startete Maximilian Wagner. Aufgrund der schwierigen Bedingungen durch den leicht verstärkten Wind, hielt sich der noch etwas unerfahrene Ruderer nicht das ganze Rennen über in seiner Bahn und konnte die Steuerschwierigkeiten auch in einem beherzten Endspurt nicht wieder ausgleichen. Es reichte jedoch, um sich den zweiten Platz zu sichern. Dafür erruderten die B-Juniorinnen auch in ihrem zweiten Vierer Rennen einen klaren Sieg. Sie konnten sich ab Streckenhälfte deutlich von den Ruderinnen aus Leer absetzen und erhielten durch einen guten Endspurt erneut einige Bootslängen Vorsprung. Auch die Münsteraner Achter Mannschaften starteten am zweiten Regattatag erneut gegeneinander. Die A-Junioren bestätigten ihren Sieg vom Vortag gegen die jüngeren Münsteraner Ruderern. Einen erfolgreichen Abschluss und ein zufriedenes Lächeln im Gesicht des Trainers erruderten sich Marius Niehoff und Andreas Focke gemeinsam mit zwei weiteren Ruderern aus Münster im A-Junioren Vierer mit Steuermann. Das Lächeln im Gesicht des Trainers wird mit Hinblick auf die Siegesbilanz des Wochenendes erhalten bleiben.