„Ich will zu guter Sommerszeit ins Land der Franken fahren“, heißt es in einem alten Wanderlied von Viktor von Scheffel. So wie der Liedermacher wanderten jetzt 19 Mitglieder des Rudervereins Lüdinghausen mit Ruderboot oder per Fahrrad auf dem Main oder entlang des Flusses.

Die in Würzburg lebende ehemalige Lüdinghauserin Katharina Suttrup, Mitglied in einem Würzburger Ruderverein, beschaffte den Lüdinghausern drei Ruderboote.

Drei Tage lang ging es bei strahlendem Sonnenschein das Maindreieck hinab, von Volkach über Kitzingen und Ochsenfurt bis Würzburg. Fachwerkhäuser mit roten Dächern hinter alten Stadtmauern und hohe Weinberghänge zogen an den Wanderruderern vorbei. Abends halfen die gute fränkische Küche und der leckere Silvaner manchen Sonnenbrand des Tages zu vergessen.

Die beiden tüchtigen Organisatoren der Fahrt, Matthias Mündelein und Peter Post, hatten auch an den kulturellen Aspekt des Reisens und Wanderns gedacht: Stadtführungen in Kitzingen und Würzburg sowie die Besichtigung der dortigen Residenz vervollständigten das Sport- und Aktionsprogramm der Ruderer.

„Mit Sicherheit wird Mainfranken seit diesem Sommer in den Katalog der ständigen Fahrtenprogramme des Rudervereins Lüdinghausen gehören“, heißt es abschließend in dem Bericht der Ruderer.

WN, 09.07.2009