Beim 11. Drachenboot-Cup in Datteln tauschten die Ruderer des RV Lüdinghausen ihre gewohnten Riemen und Skulls gegen Paddel ein. Dabei machten sie am Sonntag gar keine schlechte Figur. Denn von 14 gestarteten Mannschaften belegten die Paddel-Laien den zweiten Platz im B-Finale und Rang sechs in der Gesamtwertung.

Ein unbeschriebenes Blatt waren das Drachenboot und die Paddel für einen Teil der Ruderer allerdings nicht mehr. Schließlich hatte bereits im vergangenen Jahr eine Gruppe Lüdinghauser beim Drachenbootrennen während des Kanalfests in Datteln teilgenommen. Schon damals gelang ihnen ein Achtungserfolg, indem sie in das Finale einzogen und Platz drei belegten. So wollte sich auch dieses Mal ein 21-köpfiges Team des RVLH mit anderen Amateuren in der Kategorie „Fun“ messen.

Doch bereits beim ersten Start der insgesamt drei Vorläufe wurde den Steverstädtern klar, dass sie es mit trainierten Konkurrenten zu tun hatten. So war es keine große Überraschung, dass die bunt zusammengewürfelte Truppe diesen Vorlauf verlor. Die darauffolgende Analyse ergab: Kraft und Ausdauer haben die Ruderer, es fehlte nur an der Technik, um das Boot bestmöglich zu beschleunigen. Beim Start des zweiten Vorlaufs geriet das Boot der Lüdinghauser in Schieflage. Sie kämpften sich aber über die 250 Meter lange Strecke nach vorne und belegten nach einem packenden Endspurt Rang zwei. Das Erreichen des B-Finales war dadurch wieder möglich. Im letzten Vorlauf setzten sich die Steverstädter gegen ihre drei Konkurrenten durch. Damit war der Einzug in das B-Finale besiegelt. Das Lüdinghauser Boot kämpfte somit um die Plätze fünf bis sieben in der Gesamtwertung.

Als härtester der beiden Gegner stellten sich die Blue Emscher Dragons von der BSG Emschergenossenschaft heraus. Gegen das gut eingespielte Team mussten die Lüdinghauser ihre letzten Reserven mobilisieren und legten einen guten Start hin. Die Dragons und der RVLH machten den Sieg unter sich aus. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen schenkten sich die beiden Teams nichts, sodass nach Überqueren der Ziellinie nicht sofort klar war, welches Team das B-Finale gewonnen hatte. Es waren die Blue Emscher Dragons, deren Drachenkopf wenige Zentimeter vorne lag.

Das tat der Stimmung beim RVLH jedoch keinen Abbruch. Mit Platz sechs in der Gesamtwertung sind die Lüdinghauser sehr zufrieden und peilen für das nächste Mal das Treppchen an.

Westfälische Nachrichten, 28.06.2011