Die vergangene Woche stand für die Jugendlichen Lüdinghauser Rennruderer ganz im Zeichen der Saisonvorbereitung. Für insgesamt 8 Ruderinnen und Ruderer ging es mit drei Trainern und Betreuern vom RVLH zusammen mit dem Ruderverein Münster für eine Woche ins Trainingslager im Niedersächsischen Oldenburg. Die Münsteraner Truppe umfasste drei Trainer und Betreuer sowie 16 Jugendliche, von denen einer vom RV Waltrop und einer vom RV Senden kamen. Übernachtung und Verpflegung haben die Jugendlichen in der Jugendherberge in Oldenburg gefunden.

Bei der Ankunft am Samstag wurden die Boote abgeladen und fertig gemacht und es ging direkt für die erste Rudereinheit aufs Wasser. Für die darauf folgenden Tage waren sowohl vormittags und nachmittags eine Einheit zu absolvieren und es gab zur Regeneration einen freien Vor- und Nachmittag.

Selbst die widrigen Wetterbedingungen wie Regen, Schnee und Wind hielten die Ruderer nicht davon ab, das geforderte Pensum zu bestreiten. Das Trainingslager bot die optimale Möglichkeit, verschiedene Bootsbesatzungen zusammen mit den Münsteraner Ruderern auszuprobieren, um so eine gute Mannschaft für die kommende Saison formen zu können. Ebenso konnte man ausgiebig mit der Videoanalyse arbeiten da man nicht, wie im normalen Training unter Zeitdruck steht und sich so gemütlich am Abend mit der Mannschaft der Fehlerbetrachtung und Besprechung widmen kann.

Die Jugendlichen hatten nicht nur während des Sports viel Spaß miteinander sondern auch das „kulturelle“ Programm kam nicht zu kurz. So wurde der freie Nachmittag genutzt um zu entspannen und das Oldenburger Schwimmbad ausgiebig zu testen.

Am freien Vormittag machte sich ein Teil in die Innenstadt zum shoppen und bummeln auf,

ein anderer Teil machte einen Abstecher an die Nordsee, um das Meer zu sehen und durch den Strand ein bisschen Urlaubsgefühle aufkommen zu lassen.

Das Abendprogramm gestalteten die Jugendlichen mit Videoabenden, Kartenspielen und faulenzen zum größten Teil selbst, da in diesem Jahr keine Sporthalle zur Verfügung stand.

Am Abend vor dem freien Vormittag und mit dem verlängerten Zapfenstreich nutze ein Teil die Möglichkeit, gemeinsam ins Kino zu gehen, während ein anderer Teil das Oldenburger Bowlingcenter besuchte, um den Abend auf andere Art und Weise ausklingen zu lassen.

Als die Lüdinghauser Ruderer am letzten Samstag in Lüdinghausen ankamen und die Boote geputzt waren, wurde ein positives Fazit gezogen. Alle Jugendlichen waren völlig zufrieden mit dem Trainingslager, der Betreuung sowie der Jugendherberge als auch dem Essen und teilweise war man sogar traurig, dass es erst in ungefähr einem Jahr wieder ins Trainingslager gehen wird. Nächster Termin wird die erste Regatta in dieser Saison, die Aaseeregatta in Münster am 19./20. April.