Am vergangenen Wochenende fand in Waltrop auf dem Datteln-Hamm-Kanal die 30. Jungen- und Mädchenregatta statt. Der Ruderverein Lüdinghausen war dieses Mal mit nur einem Ruderer vertreten, der hier seinen ersten Sieg feiern durfte. Der Veranstalter der Regatta, der RV Waltrop, war so freundlichen, ein Boot zu stellen, um nicht einen kompletten Bootstransport organisieren zu müssen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kam Maximilian Wagner, der für die Steverstadt startete, mit dem unbekannten Boot gut zu recht.

Am Samstag wurden unter anderem die koordinativen Fähigkeiten der Ruderer gefragt. Beim großen Slalom mussten die jungen Sportler möglichst schnell durch Bojen-Tore rudern, eine Wende machen und auf die andere Seite des Kanals „rückwärts rudern“. Die Athleten kamen mit dieser Disziplin unterschiedlich gut zu recht, so dass es sehr unterschiedliche Zeiten gerudert wurden. Sie reichten vom 1:20 min. bis hin zu 4:44 min. Ein Ruderer ist sogar gekentert. Mit einer sehr guten Zeit von 1:43,24 min. reichte es für Maximilian für eine Medaille und die zweitbeste Zeit in seiner Leistungsgruppe.

Kraft, Ausdauer und technisches Können waren einen Tag später auf der 1000-Meterstrecke gefordert. Maximilian konnte sich hier souverän gegen seine beiden Gegner aus Waltrop und den teils starken Gegenwind behaupten. In seinem Lauf konnte er seinen aller ersten Sieg errudern und belegte in der Gesamtwertung des Rennens Platz 3.

Das gute Wetter und die Gastfreundschaft der Waltroper lockten neben den Sportlern aus der Region auch eine elfköpfige Rudergruppe aus Lüdinghausen nach Waltrop. Die Ruder sind am Sonntagnachmittag zu einer Mini-Wanderfahrt von Lüdinghausen nach Waltrop aufgebrochen und ruderten am Montagmorgen zurück.